Plenarrede zur Wohngeld-Plus-Reform

In meiner Plenarrede habe ich vergangene Woche zum Antrag der AfD zur Wohngeld-Plus-Reform Stellung bezogen.

Was auf den ersten Blick nach kommunaler Unterstützung klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als altbekannte Stimmungsmache. Klar ist: Die Reform des Wohngelds war dringend nötig – aber sie bringt auch Herausforderungen für unsere Kommunen mit sich. Deshalb setzen wir uns weiter auf Bundes- und Landesebene für echte Entlastung ein: durch digitale Verfahren, vereinfachte Zustellungen und mehr Unterstützung bei der Umsetzung vor Ort.

Pauschale Schuldzuweisungen bringen niemandem etwas – wir setzen auf konkrete Lösungen für die Menschen und Städte in NRW.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

NRW-Plan: Bielefeld profitiert!

Mit dem „Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur“ bringt die Landesregierung das größte Infrastruktur- und Investitionsprogramm in der Geschichte des Landes auf den Weg. Von den insgesamt 31,2 Milliarden Euro fließen 21,3 Milliarden direkt an die Kommunen, 10 Milliarden davon pauschal. Auch Bielefeld profitiert in hohem Maße von dem Investitionsprogramm.

Bielefeld News

Nordrhein-Westfalen-Plan: 31,2 Mrd. Euro für die Zukunft

Mit dem Nordrhein-Westfalen-Plan investieren wir 31,2 Milliarden Euro in die Zukunft unseres Landes – das größte Investitionspaket der Landesgeschichte. Allein 21,3 Milliarden Euro gehen direkt an die Kommunen.

Bielefeld News

Gespräch mit der US-Generalkonsulin Shah

Auf Einladung von US-Generalkonsulin Shah ging es bei einer spannenden Gesprächsrunde um die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Unternehmen und unseren Hochschulen.