Tagespraktikum beim Bielefelder Ordnungsamt

Mein fünftes Tagespraktikum durfte ich beim Bielefelder Ordnungsamt absolvieren. 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Stadtwache und beim kommunalen Ordnungsdienst beschäftigt. Sie bearbeiten Auftragsarbeiten aus der Verwaltung sowie eingehende Meldungen über die eigene Leitstelle und zeigen Präsenz im gesamten Stadtgebiet.

Mein Arbeitstag startete in der Stadtwache. Dort arbeiten interdisziplinäre Teams aus dem Ordnungsamt und der Polizei. Gemeinsam sind sie in der Innenstadt präsent und als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger etabliert. Später am Abend begleitete ich dann den kommunalen Ordnungsdienst auf Streife.

Auf beiden Arbeitsgängen konnte ich spannende Einblicke in die Arbeit des Ordungsamts erlangen.

Den Ordnungskräften, die tagtäglich für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet sorgen, kann ich nur sagen: Vielen Dank für Euren Einsatz!

Weitere Beiträge

Bielefeld News

80 Jahre CDU Bielefeld

80 Jahre CDU Bielefeld – ein besonderes Jubiläum, das wir gestern in würdigem Rahmen feiern durften. Acht Jahrzehnte stehen für Engagement, Verantwortung und den Einsatz vieler Menschen für unsere Stadt.

Bielefeld News

Trikottag – Ein Tag für Teamgeist und Gemeinschaft

Heute ist Trikottag – Ein Trikot steht für viel mehr als Farben, Logo und Vereinsnamen. Es steht für Gemeinschaft, für gemeinsame Ziele und für Menschen, die sich füreinander einsetzen. Deshalb tragen wir unser Trikot heute mit Stolz — für unseren Verein, unser Team und alle, die Sport und Gemeinschaft möglich machen.