Zu Besuch beim THW Bielefeld

Das Technische Hilfswerk leistet im Katastrophenfall regional und überregional Hilfe. Mit seinen unterschiedlichen Einheiten, von der Bergungsgruppe über die Fachgruppe Räumen bis hin zur Fachgruppe Brückenbau, übernimmt die Bundesanstalt dabei ein beeindruckendes Spektrum an Aufgaben.

Der Dank gilt dabei den vielen ehrenamtlich Engagierten, die in den vergangenen Jahren durch das Hochwasser und Corona besonders belastet waren. Wenngleich es sich um eine Bundesanstalt handelt, sind es die Helferinnen und Helfer, die ihre Zeit investieren und zusammen mit Feuerwehr und Rettungskräften für unsere Sicherheit sorgen.

Es hat mich sehr gefreut, das THW Bielefeld besuchen zu dürfen! Nicht nur aufgrund der großen Fahrzeugen, sondern insbesondere wegen den vielen Engagierten und den interessanten Einblicken.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.