Die Junge Gruppe Niedersachen zu Gast im Nordrhein-Westfälischen Landtag

Die Junge Gruppe der CDU Fraktion aus dem Niedersächsischen Landtag war bei uns in Düsseldorf zu Gast. 

Wir haben wir uns u.a. mit dem Landtagspräsidenten André Kuper, der Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes und dem Chef der Staatskanzlei sowie Minister für Europa- und Medienangelegenheiten Nathanael Liminski ausgetauscht.

Hauptthemen war bei allen Gesprächen die Frage, wie die Politik wieder das Vertrauen der Menschen gewinnen kann und was Niedersachsen und NRW voneinander lernen können.

Außerdem besuchten wir gemeinsam den Innovation Campus von Vodafone und  konnten im 5G-Lab die neuesten Technologien bestaunen. Von fernsteuerbaren Baufahrzeugen und „Hunden“, über Umweltsensoren bis hin zu medizinischen Transporten per Drohne. Grundlage ist die 5G Technologie, die eine direkte digitale Umsetzung unabhängig der Distanz ermöglicht. Mit der Technologie erschließen sich neue Einsatzmöglichkeiten – hierfür muss die Politik entsprechend angepasste und technologieoffene Rahmenbedingungen schaffen.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Jahresbilanz 06/2023-06/2024

Auch in meinem zweiten Jahr als Ihr Landtagsabgeordneter war ich wieder viel im Düsseldorfer Landtag und in Bielefeld unterwegs. Dabei durfte ich zahlreiche Institutionen, Menschen und Unternehmen kennenlernen. Eine Übersicht über die vergangenen Themen, Termine und Kontakte findet Ihr in meiner Jahresbilanz.