In dieser ersten Plenarwoche des Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Fachkräftemangel – allerdings in sozialen Berufen, in der Jugendhilfe und in der Kinderbetreuung. In meiner Plenarrede bezog ich mich vor Allem auf die Herausforderung der Fachkräftegewinnung in den pädagogischen Berufen für Kindertageseinrichtungen. 
Wir haben im Rahmen unseres Antrags zahlreiche Maßnahmenvorschläge eingebracht, um neues und qualifiziertes Personal zu gewinnen, Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten zu schaffen, und bestehendes Personal von unnötigen, bürokratischen Lasten zu befreien. So treten wir dem Fachkräftemangel effektiv und mit einer Mischung aus kurz- sowie langfristigen Lösungen, entgegen. Wenn Euch der vollständige Antrag interessiert, folgt gern diesem Link: https://tombruentrup.de/landtag/

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.