Besuch beim Start Up „Nachhilfe Helden/ Our Smart Town“

Eine spannende Start-Up Entstehungsgeschichte begegnete mir beim Treffen mit Mert Tumay und Bulut Alkis von „OurSmart Town“. Die beiden Gründer starteten das Projekt „Nachhilfe Helden“ mit dem Ziel, Kinder auf den Regelunterricht vorzubereiten und Nachhilfe für alle Kinder zugänglich zu machen. Dabei fiel ihnen auf, dass die Beantragung der nötigen Fördermittel viel zu kompliziert ist.

Aufbauend darauf gründeten sie das Start-Up OurSmart Town als digitale Lösung um die Antragsprozesse für Antragssteller sowie die Verwaltung zu vereinfachen. Mit ein paar Clicks und auf mehreren Sprachen wäre es jetzt möglich, Bildungsmittel zu beantragen und zu bewilligen, sodass die Kinder schneller Nachhilfe bekommen und mehr Gelder aus dem Bundesförderprogramm Bildung und Teilhabe abgerufen werden. Jetzt muss nur noch die Stadt Bielefeld zugreifen, um die eigenen Mitarbeitenden und die Familien zu entlasten.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.

Bielefeld News

OWL-Tag und Besichtigung bei Rotpunkt Küchen

Gemeinsam mit den CDU-Abgeordneten aus OWL haben wir Anfang März die Vorfertigungen und Produktion der Firma Rotpunkt Küchen besichtigt. Als Hersteller von Küchen und Wohnmöbeln im Premiumsegment beschäftigt Rotpunkt in Bünde und Preußisch Oldendorf-Getmold rund 400 Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Produktion und Verwaltung.

Bielefeld News

Produktionsrundgang bei NextPharma Logistics

Im Zuge eines Produktionsrundgangs beim Stieghorster Arzneimittelhersteller NextPharma Logistics sprachen wir u.a. über den drängenden Fachkräftemangel, die Versorgungssicherheit in Europa sowie über die Entwicklung des Bielefelder Standortes.