Tagespraktikum bei der Grünerhaltung der Stadt Bielefeld

Die Grünunterhaltung des Umweltbetriebes Bielefeld kümmert sich um die Parks, Spielplätze und Sportplätze in unserer Stadt. Im Rahmen meines Tagespraktikums durfte ich mir die Arbeit der Grünpflege einmal aus der Nähe anschauen.

Der Tag startete mit dem Freischneiden einer Feuerwehrzufahrt. Es folgte die Pflege von Sportanlagen sowie der Austausch von Parkbänken. Die alten Parkbänke werden repariert, neu gestrichen und dann wieder montiert. Außerdem ist die Grünpflege während der Sommerferien damit beschäftigt, Schulhöfe zu pflegen, freizuschneiden und potentielle Gefahren für die Schülerinnen und Schüler zu beseitigen.

Ich möchte mich herzlich für die spannende Gelegenheit bedanken, einen Tag lang im Bereich Grünunterhaltung mitzuhelfen!

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Unternehmensbesuch bei Mitsubishi Paper

Mitsubishi Paper stellt am Standort Bielefeld bereits seit mehr als 200 Jahren, genauer seit 1799, Papier her. Auf über 418.000 Quadratmetern und mit mehr als 500 Mitarbeitern werden versch. Spezialpapiere gefertigt. Bei meinem Werksbesuch sprachen wir u.a. über die enormen Energiekostensteigerungen, die Auswirkungen auf die Papierindustrie und den Industriestandort Deutschland sowie über Nachhaltigkeit.

Bielefeld News

Betriebsbesuch bei Menke Glas GmbH

Mit Eckhart Menke, dem Inhaber der Menke Glas GmbH, sowie Udo Pauly, stellvertretender Landesmeister und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses diskutierte ich diese Woche über den Beruf des Glasers. Im Mittelpunkt unseres Gesprächs standen Einblicke in das Glaserhandwerk und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Glas als Baustoff.

Bielefeld News

Gespräch mit formdrei Messebau

Seit 1985 begleitet formdrei Messebau mit Sitz in Bielefeld ihre Kunden auf nationalen und internationalen Messen. Beim Unternehmensbesuch sprachen wir über die außerordentlichen Herausforderungen während der Corona-Pandemie und zunehmende bürokratische Belastungen.