LaVision Biotech

Am 06.03.2023 war ich zu Besuch beim Bielefelder Unternehmen „LaVision Biotech“. Das im Jahr 2000 aus der Universität Bielefeld heraus gegründete Unternehmen hat sich als Marktführer im Bereich der Entwicklung fortgeschrittener Mikroskop-Technologie etabliert und ist mittlerweile eines dererfolgreichsten Biotechnologieunternehmen in Deutschland. Mithilfe der dort gebauten Mikroskope wird aktuell das Ziel der Modifizierung von Immunzellen im Kampf gegen Krebs verfolgt. Der technische Direktor Volker Andresen stellte mir das Unternehmen vor und demonstrierte eines der beeindruckenden Mikroskope. 

Die Erfolgsgeschichte dieses Bielefelder Unternehmens zeigt, dass Bielefeld als Wissenschaftsstandort von einer engen Verknüpfung von Forschung und Wirtschaftsförderung profitieren kann. Ich bedanke mich herzlich für die spannenden Eindrücke, die ich vor Ort gewinnen durfte. 

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.

Bielefeld News

OWL-Tag und Besichtigung bei Rotpunkt Küchen

Gemeinsam mit den CDU-Abgeordneten aus OWL haben wir Anfang März die Vorfertigungen und Produktion der Firma Rotpunkt Küchen besichtigt. Als Hersteller von Küchen und Wohnmöbeln im Premiumsegment beschäftigt Rotpunkt in Bünde und Preußisch Oldendorf-Getmold rund 400 Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Produktion und Verwaltung.

Bielefeld News

Produktionsrundgang bei NextPharma Logistics

Im Zuge eines Produktionsrundgangs beim Stieghorster Arzneimittelhersteller NextPharma Logistics sprachen wir u.a. über den drängenden Fachkräftemangel, die Versorgungssicherheit in Europa sowie über die Entwicklung des Bielefelder Standortes.