LaVision Biotech

Am 06.03.2023 war ich zu Besuch beim Bielefelder Unternehmen „LaVision Biotech“. Das im Jahr 2000 aus der Universität Bielefeld heraus gegründete Unternehmen hat sich als Marktführer im Bereich der Entwicklung fortgeschrittener Mikroskop-Technologie etabliert und ist mittlerweile eines dererfolgreichsten Biotechnologieunternehmen in Deutschland. Mithilfe der dort gebauten Mikroskope wird aktuell das Ziel der Modifizierung von Immunzellen im Kampf gegen Krebs verfolgt. Der technische Direktor Volker Andresen stellte mir das Unternehmen vor und demonstrierte eines der beeindruckenden Mikroskope. 

Die Erfolgsgeschichte dieses Bielefelder Unternehmens zeigt, dass Bielefeld als Wissenschaftsstandort von einer engen Verknüpfung von Forschung und Wirtschaftsförderung profitieren kann. Ich bedanke mich herzlich für die spannenden Eindrücke, die ich vor Ort gewinnen durfte. 

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Jahresbilanz 06/2023-06/2024

Auch in meinem zweiten Jahr als Ihr Landtagsabgeordneter war ich wieder viel im Düsseldorfer Landtag und in Bielefeld unterwegs. Dabei durfte ich zahlreiche Institutionen, Menschen und Unternehmen kennenlernen. Eine Übersicht über die vergangenen Themen, Termine und Kontakte findet Ihr in meiner Jahresbilanz.