Plenarrede: Trigger-Warnungen an Universitäten und Hochschulen

Am 09.10.2024 hielt ich eine Rede im Plenum des Landtags als Antwort auf den Antrag der AfD-Fraktion „Vor Literatur wird gewarnt – Trigger-Warnungen an Hochschulen und Universitäten untersagen“. Im Antrag wird deutlich: Die AfD macht ein Fass auf, wo keins zu finden ist. Die Ausgestaltung von Rahmenbedingungen der Lehre gehört nicht in die Landespolitik, sondern in die Verantwortung der Unis und Hochschulen, wo  unter Einbezug der Studierendenschaft über Themen wie bspw. Trigger-Warnungen diskutiert werden kann. Die AfD inszeniert sich daher fälschlicherweise als vermeintlicher Bewahrer der Wissenschaftsfreiheit. Meine vollständige Rede könnt Ihr unter www.tombruentrup.de/landtag ansehen.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Laboratories of Democracy

Im Rahmen der „Laboratories of Democracy“-Initiative 2025 hatte ich in den vergangenen sechs Monaten die Gelegenheit, gemeinsam mit Landtagsabgeordneten aus Deutschland, den USA und Kanada an einem spannenden transatlantischen Projekt mitzuwirken. 

Bielefeld News

Tagespraktikum in der Notaufnahme

Mein Tagespraktikum in der Notaufnahme des Evangelischen Klinikums Bethel hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig und fordernd die Arbeit dort ist. Vom ersten Patientenkontakt über die Blutabnahme bis hin zur Betreuung im Behandlungsraum und der Suche nach einem passenden Bett für die stationäre Aufnahme – die Pflegekräfte übernehmen eine zentrale Rolle und tragen enorme Verantwortung.

Bielefeld News

Besuch in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie

Zu Besuch in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Klinikum Bethel konnte ich mich gemeinsam mit Klinikdirektorin Prof. Dr. Stefanie Horndasch, ihrem Team und Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, Perspektiven und die strukturellen Herausforderungen bei der Versorgung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher austauschen.