Tagespraktikum beim Bielefelder Tisch

Mein drittes Tagespraktikum führte mich zum Bielefelder Tisch. Nachdem ich bereits Anfang des Jahres zum Gespräch vor Ort war, hieß es diesmal anfassen und mithelfen!

Beim Bielefelder Tisch bekommt jeder, der möchte, bis zu sechs Mal die Woche eine warme Mahlzeit. Drei Tage die Woche gibt es Suppe, und drei Tage Suppe sowie einen Hauptgang und Nachtisch.

Darüber hinaus bietet der Bielefelder Tisch für berechtigte Personen eine Lebensmittelausgabe an. Hier erhalten die Bedürftigen Brot, Brötchen, Obst, Gemüse, und Aufschnitt. Lebensmittel wie Süßigkeiten und Tiefkühlprodukte erhalten sie stark vergünstigt.

Ich durfte beim Ausladen, Kontrollieren und Sortieren der Lebensmittelspenden und anschließend bei der Essensausgabe helfen. Dabei konnte ich mir einen Eindruck davon verschaffen, wie wichtig der Bielefelder Tisch als Unterstützungsangebot und gesellschaftlicher Anlaufpunkt ist. Ich möchte mich zudem bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie bei den Verantwortlichen herzlich für das Engagement bedanken! Was hier täglich geleistet wird, ist kaum zu überbieten.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Praktikumstour Tag 8: Jauer Natursteine

Den spannenden Beruf des Steinmetzes durfte ich bei meinem Tagespraktikum bei Jauer Natursteine kennenlernen. Ich konnte selbst Hand anlegen, habe einen Tisch geklebt sowie Küchenplatten zugeschnitten und entgratet.

Bielefeld News

Tagespraktikum beim Forstbetrieb der Stadt Bielefeld

Tagespraktikum Nummer 7 absolvierte ich beim Forstbetrieb der Stadt Bielefeld, wo ich einen Tag lang in den städtischen Wäldern mitarbeiten durfte. Besonders spannend war die Kulturpflege, bei der wir u.a. angepflanzte Bäume freigeschnitten haben, um ihnen beim Anwachsen zu helfen.

Bielefeld News

Tagespraktikum bei der Fleischerei Münch

Mein sechstes Tagespraktikum führte mich in die Fleicherei Münch, der letzten Fleischerei in Bielefeld, die noch selbst schlachtet. Hier konnte ich hautnah erleben, was es bedeutet, Fleisch von Tieren aus der unmittelbaren Umgebung zu verarbeiten und dabei höchste Qualitätsstandards einzuhalten.