Plenarrede: Weiterer Aufbau der medizinischen Fakultät OWL

Die medizinische Fakultät OWL, für die wir schon in der vergangenen Legislaturperiode den Weg bereitet haben und die ab dem WS 2021/22 die Lehre aufgenommen hat, ist ein voller Erfolg. Die Nachfrage nach Studienplätzen ist erheblich und bis zum Jahr 2025 soll die Zahl der Studierenden auf 300 pro Jahr steigen.   

In meiner Plenarrede ging es darum, die Studierendenzahlen an der medizinischen Fakultät OWL festzuschreiben und die Lehre und Forschung in Bielefeld mit einer Kooperation mit dem Herz- und Diabeteszentrums NRW zu stärken. Darüber hinaus wird nunmehr das Promotionskolleg, das Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine Promotion ermöglicht, dauerhaft vom Land finanziert.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.