Landesregierung bringt Stärkungspakt NRW auf den Weg

Durch die steigenden Energiepreise und die Inflation ist die finanzielle Situation der Menschen, die von Armut betroffen sind, noch schwieriger geworden. „Eine warme Wohnung und eine warme Mahlzeit dürfen kein Luxus, sondern müssen jedem Menschen zugänglich sein“, so der Landtagsabgeordnete Tom Brüntrup. Aus diesem Grund hat die NRW-Landesregierung den „Stärkungspakt NRW – Gemeinsam gegen Armut“ auf den Weg gebracht.

Knapp 150 Millionen Euro stellt die schwarz-grüne Regierung den Kommunen zur Verfügung, um den Menschen in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Die Mittel können zur Einrichtung kommunaler Härtefallfonds oder zur Unterstützung sozialer Einrichtungen verwendet werden. Ziel ist es, die sozialen Angebote trotz steigender Preise aufrecht zu erhalten und die Bürgerinnen und Bürger vor Energiesperren oder Wohnungsverlusten zu schützen. Bielefeld werden vom Land hierzu Mittel in Höhe von 3,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 

„Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich täglich in der Versorgung und Unterstützung von Menschen in finanzieller Not“, so Tom Brüntrup. „Hierfür gebührt ihnen unser ausdrücklicher Dank, aber eben auch die finanzielle Unterstützung, die es in dieser Zeit braucht.“ 

 

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.

Bielefeld News

OWL-Tag und Besichtigung bei Rotpunkt Küchen

Gemeinsam mit den CDU-Abgeordneten aus OWL haben wir Anfang März die Vorfertigungen und Produktion der Firma Rotpunkt Küchen besichtigt. Als Hersteller von Küchen und Wohnmöbeln im Premiumsegment beschäftigt Rotpunkt in Bünde und Preußisch Oldendorf-Getmold rund 400 Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Produktion und Verwaltung.

Bielefeld News

Produktionsrundgang bei NextPharma Logistics

Im Zuge eines Produktionsrundgangs beim Stieghorster Arzneimittelhersteller NextPharma Logistics sprachen wir u.a. über den drängenden Fachkräftemangel, die Versorgungssicherheit in Europa sowie über die Entwicklung des Bielefelder Standortes.