Semalytix: KI-Innovationen bei uns in Bielefeld

KI-Innovationen gibt es nicht nur im Silicon Valley, sondern auch hier bei uns in Bielefeld. Das stellt Semalytix unter Beweis, ein Health Tech Unternehmen, das weltweit das größte Archiv von Patienten- und Arzterfahrungsdaten zusammengetragen hat. Durch den Einsatz von KI und Large Language Models können Beobachtungsberichte zu Patientenerfahrungen bis zu zehnmal schneller erfasst werden als mit herkömmlichen Mitteln. Mitbegründer Prof. Dr. Philipp Cimiano gab mir spannende Einblicke in die Methoden und aktuellen Projekte des Unternehmens.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.