Exkursion nach Paris und Marseille

Mit einer Delegation des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend ging es für mich nach Marseille und Paris, um die französischen Ansätze der Kinder – und Jugendpolitik kennenzulernen und Learnings für die eigene Arbeit bei uns in Nordrhein-Westfalen mitzunehmen. Wir besuchten u.a. das renommierte Institut für politische Studien, „Sciences Po“, das nationale Institut für schulische und außerschulische Bildung sowie die deutsche Botschaft. Bei insgesamt 18 inhaltlichen Terminen ging es u.a. um die Themen Bildung, Partizipation, Jugendkultur und die Bekämpfung und Vorbeugung von Kinderarmut. Ich bin dankbar für die vielen Eindrücke und den wertvollen Austausch mit den Akteuren vor Ort.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.