Ein Tag beim Hausnotruf-Einsatzdienst der Johanniter

Die Johanniter leisten in Bielefeld wichtige und wertvolle Arbeit für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit ihren Alltagshelfern und dem ambulanten Betreuungsdienst unterstützen sie dabei, den Alltag zu bewältigen und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe.

Ich durfte einen Tag lang den Hausnotruf-Einsatzdienst begleiten und miterleben, welche Sicherheit die Johanniter und andere Anbieter älteren Menschen damit geben. Zwischenzeitlich durfte ich auch eine Tour im Fahrdienst mitfahren. Mobilität ist für die gesellschaftliche Teilhabe elementar. Entsprechend schön war es zu sehen, wie glücklich die Fahrgäste über das Angebot der Johanniter sind.

Zwischen den Einsätzen hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Regionalvorsitzenden Herrn Donath und dem Geschäftsführer der Bielefeld Rettungsdienst GmbH auszutauschen.

Ich möchte mich herzlich für die geleistete Arbeit und gewonnen Eindrücke bedanken!

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Jahresbilanz 06/2023-06/2024

Auch in meinem zweiten Jahr als Ihr Landtagsabgeordneter war ich wieder viel im Düsseldorfer Landtag und in Bielefeld unterwegs. Dabei durfte ich zahlreiche Institutionen, Menschen und Unternehmen kennenlernen. Eine Übersicht über die vergangenen Themen, Termine und Kontakte findet Ihr in meiner Jahresbilanz.