Tagespraktikum beim Evangelischen Klinikum Bethel

Mein erstes Tagespraktikum im Rahmen der Sommertour 2023 führte mich zum Evangelischen Klinkum Bethel, wo ich mich über das Projekt „Schlaganfall-Lotsen“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe informieren durfte. Ich begleitete die Schlaganfall-Lotsin Corinna Berger-Niemeyer einen Tag lang bei ihrer Arbeit und konnte mir so einen Eindruck von dem vielseitigen Unterstützungsangebot verschaffen.

Schlaganfall-Lotsen finden sich in mehreren Kliniken in Ostwestfalen. Hier bieten Sie den Patientinnen und Patienten auf den Schlaganfallstationen Hilfe an und begleiten sie nach ihrer Entlassung bei Behördengängen und Arztbesuchen. Sie helfen den Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten so, den mühsamen Weg zurück in den Alltag zu erleichtern. In dem Zusammenhang konnte ich auch direkt das nahegelegenen Bielefelder Zentrum für ambulante Rehabilitation besichtigen.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besichtigung des Labor Krone in Bad Salzuflen

Mit Bernd Reger (vivatura), Markus Wendler (PVM) und Tim Niedergassel (MVZ Brake) durfte ich das Labor Krone in Bad Salzuflen besichtigen. Das akkreditierte Labor arbeitet mit zahlreichen Ärzten, Kliniken und Partnern aus der Region zusammen, wertet aber auch Proben aus europäischen Nachbarländer aus.

Bielefeld News

OWL-Tag und Besichtigung bei Rotpunkt Küchen

Gemeinsam mit den CDU-Abgeordneten aus OWL haben wir Anfang März die Vorfertigungen und Produktion der Firma Rotpunkt Küchen besichtigt. Als Hersteller von Küchen und Wohnmöbeln im Premiumsegment beschäftigt Rotpunkt in Bünde und Preußisch Oldendorf-Getmold rund 400 Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Produktion und Verwaltung.

Bielefeld News

Produktionsrundgang bei NextPharma Logistics

Im Zuge eines Produktionsrundgangs beim Stieghorster Arzneimittelhersteller NextPharma Logistics sprachen wir u.a. über den drängenden Fachkräftemangel, die Versorgungssicherheit in Europa sowie über die Entwicklung des Bielefelder Standortes.