Gespräch mit der Verbraucher Zentrale

Bei einem Besuch der Verbraucherzentrale NRW am Standort Bielefeld konnte ich mit der dortigen Leiterin, Frau Deutmeyer,  ins Gespräch kommen. Dabei stellte Sie die grundsätzliche Arbeit der Verbraucherzentrale vor. Besonders interessiert war ich an den Beratungsangeboten zum Thema Energie und der Frage, wie intensiv eine solche Beratung wahrgenommen wird. In einer solchen Beratung werden Interessierte über mögliche energetischen Sanierungen des Eigenheims, aber auch über die unterschiedlichen Klauseln in Energieverträgen beraten. 

Eine weitere wichtige Leistung der Verbraucherzentrale ist die Schuldnerberatung, dabei suchen die Beratungskräfte Lösungen, wie Privatpersonen ihre persönlichen Schulden abbauen können. 

Natürlich muss sich eine solche Organisation mit den verschiedensten Arbeitsfeldern finanzieren, deshalb sprachen wir über die Problematik der Kürzung von staatlichen Leistungen für die Verbraucherzentrale und die damit zusammenhängenden Folgen für die Arbeit der Verbraucher Zentrale. 

 

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Gespräch mit dem Sozial.Sinn e.V.

Der Sozial.Sinn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein im Gesundheits- und Sozialbereich. Zu den Leistungen des Vereins gehören u.a. ein ambulanter Pflegedienst, die Alltagsassistenz und die Quartiersarbeit. Seit März diesen Jahres koordiniert der Verein darüber hinaus das Beschwerde Management in der Erstaufnahmeeinrichtung am Südring.

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Bei der familiengeführten Eisengießerei Reinhard Tweer GmbH hatte ich die Gelegenheit, mich mit dem Geschäftsführer Reinhard Tweer auszutauschen. Hauptthemen unseres Gesprächs waren der erforderliche Brückenstrompreis und die aktuelle Situation des Wirtschaftsstandorts Deutschlands.