Gespräch mit der Verbraucher Zentrale

Bei einem Besuch der Verbraucherzentrale NRW am Standort Bielefeld konnte ich mit der dortigen Leiterin, Frau Deutmeyer,  ins Gespräch kommen. Dabei stellte Sie die grundsätzliche Arbeit der Verbraucherzentrale vor. Besonders interessiert war ich an den Beratungsangeboten zum Thema Energie und der Frage, wie intensiv eine solche Beratung wahrgenommen wird. In einer solchen Beratung werden Interessierte über mögliche energetischen Sanierungen des Eigenheims, aber auch über die unterschiedlichen Klauseln in Energieverträgen beraten. 

Eine weitere wichtige Leistung der Verbraucherzentrale ist die Schuldnerberatung, dabei suchen die Beratungskräfte Lösungen, wie Privatpersonen ihre persönlichen Schulden abbauen können. 

Natürlich muss sich eine solche Organisation mit den verschiedensten Arbeitsfeldern finanzieren, deshalb sprachen wir über die Problematik der Kürzung von staatlichen Leistungen für die Verbraucherzentrale und die damit zusammenhängenden Folgen für die Arbeit der Verbraucher Zentrale. 

 

Weitere Beiträge

Landtag News

Fachkräfteoffensive 2023

In dieser ersten Plenarwoche des Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Fachkräftemangel – allerdings in sozialen Berufen, in der Jugendhilfe und in der Kinderbetreuung. In meiner Plenarrede bezog

Landtag News

Landesregierung bringt Stärkungspakt NRW auf den Weg

Durch die steigenden Energiepreise und die Inflation ist die finanzielle Situation der Menschen, die von Armut betroffen sind, noch schwieriger geworden. „Eine warme Wohnung und eine warme Mahlzeit dürfen kein

Landtag News

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Dieser Tag gibt Anlass dazu, an die unzähligen Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern und das Versprechen „Nie wieder!“ zu bekräftigen. Der Schutz und die Förderung jüdischen Lebens hat daher für uns einen besonderen Stellenwert.

Das Eintreten gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass ist und bleibt Leitlinie unseres Handelns.