Zwischenbilanz: Finanzen

Solide Finanzen sind der Schlüssel, um unser Land zukunftssicher zu gestalten und auch kommenden Generationen Handlungsfähigkeit zu gewährleisten. Dabei setzen wir klare Prioritäten: Investitionen in Kinder, Bildung und die Stärkung unserer Städte und Dörfer.

Von 2022 bis 2024 flossen rund 1,14 Milliarden Euro aus Bund, Land und EU in die Städtebauförderung, allein 2024 rund 416 Millionen Euro in 204 Projekte. Ob attraktive Innenstädte, klimafreundliche Quartiere oder Strukturförderung in ländlichen Gemeinden – wir sorgen für mehr Lebensqualität in allen Regionen. Mit Programmen wie LEADER weiten wir die Unterstützung aus: Ab 2023 profitieren 45 Regionen, statt bisher 28, von EU-Mitteln in Höhe von 120 Millionen Euro.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

NRW-Plan: Bielefeld profitiert!

Mit dem „Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur“ bringt die Landesregierung das größte Infrastruktur- und Investitionsprogramm in der Geschichte des Landes auf den Weg. Von den insgesamt 31,2 Milliarden Euro fließen 21,3 Milliarden direkt an die Kommunen, 10 Milliarden davon pauschal. Auch Bielefeld profitiert in hohem Maße von dem Investitionsprogramm.

Bielefeld News

Nordrhein-Westfalen-Plan: 31,2 Mrd. Euro für die Zukunft

Mit dem Nordrhein-Westfalen-Plan investieren wir 31,2 Milliarden Euro in die Zukunft unseres Landes – das größte Investitionspaket der Landesgeschichte. Allein 21,3 Milliarden Euro gehen direkt an die Kommunen.