Beim Treffen mit dem „Jugendwerkstatt Bielefeld e.V.“ haben wir über die Ausbildung von Jugendlichen mit Förderbedarf gesprochen. Aktuell haben 14% der Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren keinen Bildungs- oder Berufsabschluss. Die Jugendwerkstatt leistet einen wichtigen Beitrag, um durch individuelle Betreuung und Räume für gemeinsames Lernen zum Erfolg der Jugendlichen beizutragen.

Wir tauschten uns zudem darüber aus, das Ämter und Sozialträger Zuständigkeitsprüfungen erleichtern sollten, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern. Ich bedanke mich herzlich für das Engagement der Jugendwerkstatt, das vielen Jugendlichen neue Perspektiven eröffnet.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Zwischenbilanz: Finanzen

Solide Finanzen sind der Schlüssel, um unser Land zukunftssicher zu gestalten und auch kommenden Generationen Handlungsfähigkeit zu gewährleisten. Dabei setzen wir klare Prioritäten: Investitionen in Kinder, Bildung und die Stärkung unserer Städte und Dörfer.

Bielefeld News

Zwischenbilanz: Bauen

Nordrhein-Westfalen setzt klare Prioritäten bei der Sanierung seiner Infrastruktur und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Mit der „Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur NRW“ investieren wir 2024 insgesamt 220 Millionen Euro in Straßen und Brücken – ein Rekord.

Bielefeld News

Zwischenbilanz: Bildung

Nordrhein-Westfalen investiert mehr denn je in die Bildung unserer Kinder. Mit einem Rekordhaushalt von 38,7 Milliarden Euro im Jahr 2024 und 41,6 Milliarden Euro im Jahr 2025 setzen wir klare Prioritäten. Der Schulhaushalt ist mit knapp 22,3 Milliarden Euro der größte Einzeletat – ein Anstieg von fast 20 Prozent in den letzten fünf Jahren.