Besuch bei Schüco mit Ministerin Neubaur

Im Rahmen der Circular-Economy Tour, durfte ich NRW Wirtschaft- und Klimaschutz Ministerin Neubaur, bei einem Termin bei dem Bielefelder Unternehmen „Schüco“ begleiten. Zielsetzung der Tour ist es, sich einen Überblick über Unternehmen, Initiativen und Institutionen zu verschaffen, die sich mit geschlossenen Kreisläufen auseinandersetzen, weiterentwickeln und somit nachhaltige Wirtschaft betreiben.

In Bielefeld informierten wir uns über Projekte von Schüco zum Thema Materialkreisläufe in der Baubranche. Dabei sieht Schüco bestehende Gebäude als Rohstofflieferant. Bei einem Rundgang wurde uns erklärt, wie man mit geschickter Planung Materialien verbaut, die zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwertet werden können.

Weitere Beiträge

Landtag News

Fachkräfteoffensive 2023

In dieser ersten Plenarwoche des Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Fachkräftemangel – allerdings in sozialen Berufen, in der Jugendhilfe und in der Kinderbetreuung. In meiner Plenarrede bezog

Landtag News

Landesregierung bringt Stärkungspakt NRW auf den Weg

Durch die steigenden Energiepreise und die Inflation ist die finanzielle Situation der Menschen, die von Armut betroffen sind, noch schwieriger geworden. „Eine warme Wohnung und eine warme Mahlzeit dürfen kein

Landtag News

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Dieser Tag gibt Anlass dazu, an die unzähligen Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern und das Versprechen „Nie wieder!“ zu bekräftigen. Der Schutz und die Förderung jüdischen Lebens hat daher für uns einen besonderen Stellenwert.

Das Eintreten gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass ist und bleibt Leitlinie unseres Handelns.