Besuch bei Schüco mit Ministerin Neubaur

Im Rahmen der Circular-Economy Tour, durfte ich NRW Wirtschaft- und Klimaschutz Ministerin Neubaur, bei einem Termin bei dem Bielefelder Unternehmen „Schüco“ begleiten. Zielsetzung der Tour ist es, sich einen Überblick über Unternehmen, Initiativen und Institutionen zu verschaffen, die sich mit geschlossenen Kreisläufen auseinandersetzen, weiterentwickeln und somit nachhaltige Wirtschaft betreiben.

In Bielefeld informierten wir uns über Projekte von Schüco zum Thema Materialkreisläufe in der Baubranche. Dabei sieht Schüco bestehende Gebäude als Rohstofflieferant. Bei einem Rundgang wurde uns erklärt, wie man mit geschickter Planung Materialien verbaut, die zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwertet werden können.

Weitere Beiträge

Bielefeld News

Besuch beim Start Up „Nachhilfe Helden/ Our Smart Town“

Mert Tumay und Bulut Alkis gründeten das Start-Up „OurSmart Town“ als digitale Lösung um die Antragsprozesse für Nachhilfe für Antragssteller sowie die Verwaltung zu vereinfachen. Mit ein paar Clicks und auf mehreren Sprachen wäre es jetzt möglich, Bildungsmittel zu beantragen und zu bewilligen.

Bielefeld News

Austausch mit Jakob Hase, P-Ton AG

Die ersten Schritte sind für junge Unternehmen meist die schwierigsten. Die Start-Up Manufaktur P-Ton AG hat zum Ziel, junge Gründerinnen und Gründer dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln.